Referenz Musikpark Mannheim

Bauvorhaben: Existenzgründerzentrum für die Musikbranche
„Musikpark“ Mannheim
Bauherr: Musikpark GmbH, Mannheim
Bauort: Mannheim, Hafenstraße (Jungbusch-Viertel)
Baujahr: 2003 / 2004
Bruttorauminhalt: 22.000 m³
Bruttogeschoßfläche: 6.770 m²

Beauftragte Leistungen:  Phase 8 der HOAI, verantwortliche Bauleitung

Wissenswertes zum Bauvorhaben
Das Bauvorhaben stellte große Herausforderungen an die Bauleitung: Zunächst waren Sondierungsbohrungen in den Bereichen der geplanten Gründungspfähle notwendig, da mit Bombenfunden aus dem Zweiten Weltkrieg gerechnet wurde (Bombardierungen des Mannheimer Hafens). Wegen schlechter Baugrundverhältnisse gestaltete sich die Bohr-Pfahlgründung sehr aufwendig. Außerdem fiel kontaminierter Erdaushub an.


Eine Winterbaumaßnahme mit Schutzplanen und Heißluftöfen ermöglichte den Innenausbau im Winter, während zeitgleich die vorgehängte Glasfassade montiert wurde.

Da viele Nutzungen und entsprechende Ausbauplanungen erst in der Bauphase klar wurden, waren die am Bau beteiligten Planer und Bauleiter immer wieder stark gefordert.

Im UG ist die Tiefgarage untergebracht, darüber befinden sich sechs Geschosse, die für verschiedene Nutzungen rund um die Musik- und Medienbranche vorgesehen sind:

  • im EG ein größeres Tonstudio,
  • im 1.OG ein kleineres Tonstudio,
  • Musikproberäume im EG und 1.OG,
  • im 2.OG ein Studio des SWR,
  • im 4.OG ein Performanceraum,
  • im 5. OG Gastronomie,
  • vom 1.OG bis zum 5.OG. außerdem Büros verschiedener Größen.

Im Existenzgründerzentrum Musikpark entstanden Büros mit zusammen 1.500 Quadratmetern Nutzfläche, 16 Proberäume (480 Quadratmeter), ein Tonstudio, ein Veranstaltungsraum (200 Quadratmeter) und ein Bistro mit Dachterrasse, welches allen jungen Mannheimer Musikunternehmen zur Verfügung steht.

Musikpark - Mannheim

 

 

 

Aktuelles

  • Neue Honorarordnung für Architekten und Ingenieure

    Seit 1976 regelt die Honorar- ordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) verbindlich die Honorierung von Architekten- und Ingenieurleistungen. Seit Juli 2013 gilt eine Neufassung mit dem Ziel, mehr Vertragsfreiheit und bessere Anreize für wirtschaftlich vernünftiges Kalkulieren zu schaffen. Mehr zur HOAI…

Copyright © 2019 Ingenieurbüro für Hochbau - Manfred Weber. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Go to top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok