Referenz Feuerwehrgerätehaus - Freinsheim

Bauvorhaben: Feuerwehr Freinsheim
Bauherr: Verbandsgemeinde Freinsheim
Bauort:  Freinsheim, Dackenheimer Straße
Baujahr:   2005/2006

 

Beauftragte Leistungen :  Phasen 5-8 gemäß HOAI

 

Wissenswertes zum Bauvorhaben

Das bestehende Gebäude aus zweistöckigem Haupthaus (Einsatzzentrale, WC, Büro Feuerwehrleitung, Werkstatt im EG, Küche, WC , Gruppenraum im OG) und vier Boxen wurde in den 70er Jahren aus Betonfertigteilplatten mit einem Flachdach erstellt.

 

Das Gebäude wurde um zwei weitere Boxen und eine Werkstatt für Atemschutzgeräte erweitert. Im Bereich der vier bestehenden Boxen wurde der Umkleidebereich für die Feuerwehrleute erweitert.

Das Flachdach des Haupthauses sowie des Boxentraktes wurde jeweils mit einem Satteldach versehen, was mittels Nagelbrettbindern freitragend von Außenwand zu Außenwand erfolgte. Die neuen Dachlasten mussten mit Stahlkonstruktionsteilen punktuell auf den bestehenden Außenwänden abgetragen werden.

 

Sämtliche Außenwände und die alte Flachdachdecke wurden nach den neuesten Vorgaben der Energieverordnung gedämmt.

 

Das bestehende zweistöckige Gebäude wurde entsprechend den neuen Anforderungen komplett neu ausgebaut. Unter anderem wurde die Einsatzzentrale im EG vergrößert, ein Büro für den Einsatzleiter erstellt. Im Obergeschoß wurde die Küche neu gestaltet und eingerichtet und ein Thekenbereich geschaffen, der über einen Durchbruch einen direkten Zugang zum großen, neu gestalteten Mannschafts- und Medienraum erhielt.

 

Die Südseite der Dachfläche erhielt eine Fotovoltaikanlage.

Feuerwehrgerätehaus - Freinsheim

 

 

Aktuelles

  • Neue Honorarordnung für Architekten und Ingenieure

    Seit 1976 regelt die Honorar- ordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) verbindlich die Honorierung von Architekten- und Ingenieurleistungen. Seit Juli 2013 gilt eine Neufassung mit dem Ziel, mehr Vertragsfreiheit und bessere Anreize für wirtschaftlich vernünftiges Kalkulieren zu schaffen. Mehr zur HOAI…

Copyright © 2019 Ingenieurbüro für Hochbau - Manfred Weber. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Go to top
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok